Schulungsleiter

Andrew Dahl

Andrew Dahl

Andrew Dahl ist ein ARRIS-Schulungsmanager mit über 30 Jahren ingenieurtechnischer Erfahrung in der Kabel- und Funkbranche. Sein Hintergrund in Audio/Video-Engineering und TCP/IP-Netzwerkdesign machte ihn zu einem unschätzbaren Engineering-Asset bei Adlink, dem größten Kabelverbindungsunternehmen des Landes. Er wendet nun sein Fachwissen in der technischen Schulung bei ARRIS an, dem weltgrößten Hersteller von Werbungsschaltungs-Equipment. Seine gelassene Natur und sein Können bei der Übermittlung und Vereinfachung komplexer technischer Konzepte machen ihn zu einem Lieblingsreferenten unter ARRIS-Kunden. Dahl gilt als Experte zum Thema AC3-Dialognormalisierung in einer MPEG-Transportstromsplitting-Umgebung.

John MacDonald

John MacDonald

John MacDonald ist ein ARRIS-Schulungsmanager mit 36 Jahren Erfahrung auf den Gebieten Computing und Networking und in einer ganzen Bandbreite von Disziplinen. Sein Wissen aus erster Hand über Labormanagement, Codedesign und -entwicklung, Leistungsanalyse, Kapazitätsmanagement, Troubleshooting und Support ergänzt seine starken und effektiven kommunikativen Kompetenzen. Dieses breite Spektrum von Arbeitserfahrungen erlaubt es John, auf seine unterschiedlichen Zuhörerschaften einzugehen und eine Palette technischer Konzepte in verschiedensten Formen zu erklären, die eine angenehme und engagierte Lernerfahrung fördern. Wenn er nicht arbeitet, ist MacDonald ein begeisterter Leser und ein Funkenthusiast mit Amateurfunk-Lizenz.

Mark FischerMark Fischer

Mark Fischer ist ein Fachmann für technische Schulungen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Schulung von Netzwerktechnologien und -produkten. Er hat für verschiedene führende Technologieunternehmen gearbeitet, darunter Lucent und Bigband Networks, in Betriebspositionen und der Entwicklung und Vermittlung von Qualitäts-Schulungen. Fischer ist spezialisiert auf praxisbezogene, ausbildergeleitete und webbasierte Sprach-, Daten- und Videovernetzungsschulung für Kunden und Partner. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Engineering und einen MBA mit Schwerpunkt Finanzen.

Tom Gibson

Tom Gibson

Tom Gibson ist ein Fachmann in der technischen Schulung mit über 20 Jahren Erfahrung in der Schulungsdurchführung und der Entwicklung von technischen Schulungen. Er hat als Electronic Warfare Specialist in der United States Navy gedient, wo er neue, aus der Grundausbildung kommende Rekruten unterrichtet hat. Als ARRIS-zertifizierter DOCSIS-CMTS-Betreiber ist Gibson ein Experte im Networking wie auch in DOSCIS und PacketCable-Technologien. In den letzten 16 Jahren hat er sein Fachwissen bei ARRIS genutzt, um Techniker in der ganzen Welt zu schulen. Darüber hinaus ist er auch Mitglied seines Kreisschulrates und hilft dort sicherzustellen, dass für die Kinder in seinem Kreis eine gute öffentliche Bildung angeboten wird. Er liebt die freie Natur, Jagen und Fischen, aber die Arbeit an allem, was mechanisch ist.

Ted LoweryTed Lowery

Ted Lowery ist ein technischer Ausbilder und Instruktionsdesigner mit 15 Jahren beruflicher Erfahrung. Er hat mit Technologieführern wie IBM, Hitachi, Sun Microsystems, Motorola und ARRIS gearbeitet. Lowery hat Bildungsinhalte auf neuestem Stand für eine breite Palette von Vermittlungsplattformen entwickelt und unterrichtet, einschließlich Schulung im Klassenraum, Videokurse, webbasierte Schulungen zum Selbststudium und ausbildergeleitete Online-Schulungen. Als Pionier der technischen Schulungsbranche begann er Mitte der 90er Jahre effektive technische Online-Schulungen zu halten. Er versorgt weltweite Kunden nun mit kosteneffizienten wissensbasierten Lösungen, indem er Lernenden einen flexiblen Ansatz zum Erwerb der Qualifikationen anbietet, die sie für ihren Erfolg brauchen.

Paul Lukowski

Paul Lukowski

Paul Lukowski ist ein ARRIS-zertifizierter DOCSIS-CMTS-Betreiber und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung als Telekommunikations-Experte. Er hat seine Karriere in der United States Air Force als Telekommunikations-Spezialist im Support von Daten- und Sprachnetzwerken begonnen. Lukowski trat als Systemingenieur zum Support von IP-Protokollen, Routern, Switches und LAN für verschiedene private Organisationen in den Privatsektor ein. Sein umfangreicher Hintergrund in der technischen Schulung schließt die Entwicklung von sowohl webbasierter wie ausbildergeleiteter Schulung ein. Er hat über 15 Jahre Erfahrung als technischer Ausbilder mit der ARRIS Group. Er verfügt über Kompetenzen und Fachwissen in verschiedenen technischen Disziplinen und gibt diese mit der Unterrichtung von DOCSIS, IP, Frame-Relay, Video, Passiven Optischen Netzwerken (PON), Videoverschlüsselung und Switch Digitalvideo weiter.

John MartinJohn Martin

Mit 46 Jahren Erfahrung in der Breitbandbranche bringt John Martin Fachwissen in Systemdesign und Anwendungsschulungen mit. Er startete seine Karriere bei Jerrold Electronics (später General Instrument), wo ihn sein Weg vom Zeichner bis zum Manager der Systemdesign-Abteilung führte. Heute als Anwendungsingenieur und Contententwickler/technischer Ausbilder für ARRIS ist Martin der leitende Contententwickler der CAS-Produktlinie. Er ist auch instrumentaler Teil des ARRIS Train-the-Trainer-Programms, wo er sein Wissen über spezische Produkte wie DAC6000, CASMR, ADVISOR und Set-Top-Boxen einbringt. Er ist ein langjähriges Mitglied der Society of Cable Telecommunications Engineers (SCTE). Er war Mitglied des Operations Committee des SCTE und fungierte als Unterausschussmitglied der International CableTec Games.

Jim NagleJim Nagle

Jim Nagle ist ein professioneller Ausbilder mit über 20 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Seine Schulungserfahrung schließt die Kabel- und die Telekommunikationsbranche ein und deckt Hardware- wie Softwareprodukte ab. Bei ARRIS entwickelt und unterrichtet er weltweit Schulungen für Mehrfachsystembetreiber in der Assurance Product Suite, sowohl vor Ort wie remote. Sein akademischer Hintergrund schließt einen BS einen MBA ein und er besitzt ein Projektmanagementzertifikat. Er hat den Certified-Master-Technician-Status erworben und als Proktor für NCTI fungiert, die herausragende Schulungsorganisation für Breitbandkabeltechniker und Kundendienstmitarbeiter. Er ist auch ein Mitglied der SCTE.

Patricia O'HaraPatricia O'Hara

Nachdem sie einen BA in Sozialarbeit und einen zweiten in Spanisch erworben hatte, arbeitete Pat in ihrer frühen Karriere für gemeindebasierte Organisationen, die sich auf Hilfe für Arbeitsuchende konzentrierte. Als die Finanzierung dieser Arbeit endete, bewarb sie sich für eine technische Ausbilderposition. Die Ingenieure waren so angetan von ihrer Präsentation, dass sie sie einstellten. O'Hara liebt es, Neues zu lernen und sehr technisches Material leicht verständlich zu machen. Im Klassenraum strebt sie danach, die Schulungserfahrung ebenso informativ wie angenehm zu machen. Mit mehr als 20 Jahren bei ARRIS verkörpert sie die ARRIS-Schlüsselwerte des den Kunden an die erste Stelle Setzens, der Innovation, der Suche nach Resultaten und der Ermutigung von Teamwork.

Tom WangTom Wang

Tom Wang ist ein professioneller Ausbilder und arbeitet aktuell in der ARRIS-Unternehmenszentrale in Suwanee, Georgia. Er besitzt einen BS-Abschluß in Elektrotechnik und hat bei ARRIS für die letzten 18 Jahre gearbeitet. Die ersten 13 Jahre arbeitete er als Stabs-Supporttechniker für ARRIS-Cornerstone-Sprach- und Touchstone-CPE-Produkte; in den letzten 5 Jahren hat er Schulungen für die ARRIS C4 CMTS- und E6000 CER-Produkte gehalten. Er ist ein ARRIS-zertifizierter DOCSIS CMTS-Betreiber und arbeitet gegenwärtig an den neuen DOCSIS 3.1 und Converged Cable Access Platform(CCAP)-Technologien.

Das sagen Kunden über ARRIS-Schulungen

„Andrew und John haben mit dem Unterricht die ganze Woche einen tollen Job gemacht.“

Joey – Ritter Communications

 

„Der Kurs war genau das, was ich gebraucht habe, und der Ausbilder hat genau gewusst, was er unterrichtet hat.“

Resa – Innovative Telephone

 

„Ich fand den Unterricht sehr informativ. Der Kurs wird mir definitiv bei der Installation und Konfiguration unseres neuen ME7000 helfen. Ich finde, dass Pat ein ausgezeichneter Lehrer war, der den Unterricht locker und leicht verständlich gehalten hat.“

- Jim Webb

 

„Tom hat einen tollen Job gemacht in diesem Kurs, er hat uns die ganze Zeit engagiert gehalten und sichergestellt, dass wir das Produkt und CLI am Ende wirklich gut kannten. Danke, Tom.“

Steven – NBN

 

„Exzellenter Kurs“

Hector – Comcast

 

„Die Unterrichtsdurchführung des Ausbilders war hervorragend. Er hatte nicht nur ein sehr gutes Verständnis des Produkts und der Technologie, sondern er hat uns auch über die Branche und MSO geschult, was ihm geholfen hat, sehr wertvolle Empfehlungen in praxisnahen Szenarien zu geben.

Jorge – Senior Systems Engineer

 

„Paul war ein hervorragender Ausbilder und extrem sachkundig.“

Brandt – Netzwerkingenieur

eLearning-Modul – E6D101 – E6000 CER-Hardwareüberblick
„Mir haben all die Hardware-Grafiken gefallen, die im Kurs vorkamen. Ich mochte auch wirklich die CLI-Kommandoaufschlüsselung, als wir die UPIC und die DPIC hatten.“

Ohne Namensnennung – Software Engineer

Alejandro Echeverria – E6D203 – E6000 CER Operaciones
„Nicht nur [hat Alejandro eine] exzellente Beziehung zum Material und den Konzepten des Kurses, er hält auch eine persönliche Beziehung, die den Kurs exzellent laufen lässt." (übersetzt aus dem Spanischen)

Jose, Ingeniero Senior – Izzi Telecom

 

Tom Wang – E6D203 – E6000 CER-Betrieb
„Sehr gute Präsentationstechniken von Tom. Personalisierte Inhalte für Telstra-spezifische HFC-Anlage und rückbezogen auf Telstra-Konfiguration. Adäquat nachverfolgte Fragen von Studenten.

Kancelot, Technologiespezialist – Telstra

 

Tom Wang – E6D203 – E6000 CER-Betrieb
„Toms Präsentation und Wissen haben die Schulungsmaterialien ergänzt, um beim Lernen zu unterstützen.“

Nathan Purcell, Technologiespezialist – Netzwerke – Telstra

 

Tom Gibson – E6D203 – E6000 CER-Betrieb
„Tom hat tolle Arbeit bei der Vermittlung dieses Materials geleistet, und das war der beste VILT-Kurs, an dem ich je teilgenommen habe.“

Stephen, Technologiemanager – Telstra

 

Pat O'Hara – ME201 – Cox
„Ich habe viel über den ME-7000 gelernt. Besonders gefiel mir, dass ich Kopien der Schulungsmodule erhalten habe, damit ich später auf sie zurückgreifen kann, und die Labs waren sehr effektiv und umfassend. Und Pat hat tolle Arbeit geleistet!“

- William Washington

 

„Ich denke, der Kurs war sehr gut umrissen und dokumentiert. Pat war klar, sachkundig und immer offen für Fragen. Die einzige Verbesserung, die ich vorschlagen würde, ist, eine Live-Einheit zusammen mit dem PowerPoint anzuzeigen oder hin und her zu schalten, um die Elemente zu demonstrieren, die wir im Lab behandeln müssen. Manchmal hat der Power Point die Dropdown-Auswahlen usw. nicht angezeigt. Vielleicht geht das nur mir so, aber ich lerne mehr, wenn ich mir das eigentliche Gerät ansehe, während Dinge erklärt werden. Insgesamt war ich mit dem Kurs und dem Trainer sehr zufrieden und freue mich darauf, noch mehr Kurse zu besuchen, die ich vielleicht als Hilfe bei meiner Arbeit brauche. Danke, Tim Lange“

- Tim Lange

 


 

Mark Fischer – SDV204 – Cox
„Exzellenter Kurs“

- Antonio Maurice Wanzer

 

Ted Lowery – BNC3.8 Mux Ops – ESPN
„Der Unterricht verlief glatt. Fragen wurden gestellt und beantwortet. Es gab aber eine Menge Material, das man zu verdauen hatte ... blieb wie immer mit dem Gedanken zurück, dass wir nur die Oberfläche dessen ankratzen, wozu diese Geräte fähig sind. Aber guter Überblick; und gab ein allgemeines Verständnis dafür, was das System bzw. die Geräte sind, was sie tun und Grundkenntnisse darüber, wie man sie konfiguriert. Ein paar Tage Praxislabor wären schön, um das Wissen für die 6 Monate später zu vertiefen und zu festigen, wenn wir es tatsächlich anwenden müssen.“

- Michael Allen

 

NBN-Schulungskurse im August 2018
Paul Lukowski – NXT301 – NBN
„Dank an Paul Lukowski für die hervorragende Schulung!“

- Udara Fonseka

 

Zoltan Kohel – E6D201 – Telco/Eltrona – Amsterdam
„...Alles ist perfekt. Der Unterrichtende hat gute Kenntnisse über das Thema und ich konnte jederzeit alle meine Fragen stellen. Vielen Dank. ...“

-Alper – Telco/Eltrona


 

Paul Lukowski – TEC202 – Charter – Denver
„...Tolle Klasse Paul war ein toller Lehrer, der zu Fragen und zur Teilnahme am Unterricht eingeladen hat. Sehr sachkundig und konnte allen Teilnehmern in der Klasse komplexe Konzepte leicht erklären. …“

-Mark Gueller – Charter


 

Ramiro Vinueza – DAC402 – TIGO – Guatemala
„... Der Kurs ist sehr vollständig und der Trainer war sehr einfach zu verstehen. Meine einzige Empfehlung für zukünftige Schulungen wäre vielleicht, mehr „praktische“ Einheiten auf das echte Chassis zu verwenden, um die Installation der Karten, Kabel und den Rest der physischen Teile besser zu verstehen. Der Rest war einfach nur gut. ...“

Oscar Queme' – TIGO Guatemala


 

Ted Lowery – MOD301 – AMC Networks
„... Ted hat einen großartigen Job gemacht und uns in ein neues System eingeführt, von dem Teile sich immer noch in der Entwicklung befinden. Er war gründlich und hat uns die Möglichkeit gegeben, ein wenig von einem praktischen Ansatz mitzunehmen, der immer am besten funktioniert. Hat Beispiele für verschiedene Situationen gebracht, die in Zukunft Probleme bereiten könnten, was immer sehr hilfreich ist, ...“

Garrett Nuttall – AMC Networks

Training Instructors

Andrew Dahl

Andrew Dahl

Andrew Dahl is an ARRIS training manager with over 30 years of engineering experience in the cable and radio industry. His background in audio/video engineering and TCP/IP network design made him an invaluable engineering asset at Adlink, the country's largest cable interconnect company. He now applies his expertise in technical training at ARRIS, the world’s largest manufacturer of ad insertion equipment. His easy-going manner and his skill at conveying and simplifying complex technical concepts make him a favorite speaker among ARRIS clients. Andrew is considered an expert in the topic of AC3 dialog normalization in an MPEG transport stream splicing environment.

John MacDonald

John MacDonald

John MacDonald is an ARRIS training manager and 36-year veteran in the computing and networking arenas and has experience in a wide variety of disciplines. His firsthand knowledge of lab management, code design and development, performance analysis, capacity management, troubleshooting, and support augment his strong and effective communication skills. This broad spectrum of work experience allows John to relate to his varying audiences and to explain a range of technical concepts in a variety of ways that foster an enjoyable and engaged learning experience. When not working, John is an avid reader and radio enthusiast who holds an Amateur Radio Operator license.

Mark FischerMark Fischer

Mark Fischer is a technical training professional with over 25 years of experience providing training in network technologies and products. He has worked for a number of leading-edge technology companies, including Lucent and Bigband Networks, in operations roles and developing and delivering quality training. Mark specializes in hands-on, instructor led and web based voice, data, and video networking training for customers and partners. He holds a bachelor’s degree in engineering and an MBA with a concentration in Finance.

Tom Gibson

Tom Gibson

Tom Gibson is a seasoned technical training professional with over 20 years of experience in delivering and developing world-class technical training. Tom served as an Electronic Warfare Specialist in the United States Navy, where he instructed new recruits coming from boot camp. An ARRIS Certified DOCSIS CMTS operator, Tom is an expert in networking, as well as in DOCSIS and PacketCable technologies. For the past 16 years, he has used his expertise at ARRIS to train engineers all over the world. Tom also serves on his local county board of education, where he helps ensure that a quality public education is available for the children in his area. Tom loves the outdoors, hunting and fishing, and working on anything mechanical.

Ted LoweryTed Lowery

Ted is a technical instructor and instructional designer with 15 years of professional experience. He has worked with technology leaders such as IBM, Hitachi, Sun Microsystems, Motorola, and ARRIS. Ted has developed and delivered cutting-edge curricula for a wide range of delivery platforms, including classroom training, video courses, self-paced web-based training, and instructor-led online training. A pioneer in the technical training industry, Ted began delivering effective online technical training in the mid-90s. He now provides cost efficient, knowledge-based solutions to clients worldwide, offering learners a flexible approach to acquiring the skills needed to succeed.

Paul Lukowski

Paul Lukowski

Paul Lukowski is an ARRIS Certified DOCSIS CMTS operator and has over 30 years of experience as a telecommunications professional. He started his career in the United States Air Force as a telecommunications specialist supporting data and voice networks. Paul entered the private sector as a systems engineer supporting IP protocols, routers, switches, and LANs for various private organizations. His extensive background in technical training includes development of both web-based and instructor-led training. Paul has over 15 years of experience with ARRIS Group as a technical instructor. He has demonstrated proficiency and expertise in various technical disciplines, having taught classes in DOCSIS, IP, frame relay, video, passive optical networks (PON), video encryption, and switch digital video.

John MartinJohn Martin

With 46 years of experience in the broadband industry, John Martin brings expertise in both system design and applications training. He began his career at Jerrold Electronics (later General Instrument), working his way from draftsman to manager of the System Design department. Today, as an application engineer and content developer/technical instructor for ARRIS, John is lead content developer on the CAS product line. He is also instrumental in the ARRIS Train-the-Trainer program, contributing knowledge of specific products such as DAC6000, CASMR, ADVISOR, and set-tops. He is a long-standing member of the Society of Cable Telecommunications Engineers (SCTE). He has participated on the Operations Committee of the SCTE and served as a sub-committee member of the International CableTec games.

Jim NagleJim Nagle

Jim Nagle is a professional instructor with 20-plus years of experience in the telecommunications industry. His training experience includes the cable and telco industries and covers both hardware and software products. At ARRIS he designs and delivers training for the Assurance product suite to MSOs globally, both on site and remotely. His educational background includes a BS and an MBA, and he holds a Project Management certificate. He has earned Certified Master Technician status and has served as a proctor for NCTI, the preeminent training organization for broadband cable technicians and customer service representatives. He is also a member of SCTE.

Patricia O'HaraPatricia O'Hara

After earning one BA in social work and a second in Spanish, Pat spent the early part of her career working for community-based organizations that focused on helping people seek employment. When the funding for that work ended, she interviewed for a technical trainer position. The engineers loved her presentation and hired her. Pat enjoys learning new things and making very technical material easy to understand. In the classroom, she strives to make the training experience both informative and enjoyable. With 20-plus years at ARRIS, Pat epitomizes the ARRIS core values of putting the customer first, innovating, seeking results, and encouraging teamwork.

Tom WangTom Wang

Tom Wang is a Professional Instructor currently based at ARRIS corporate headquarters in Suwanee, Georgia. He has a BS degree in electrical engineering technology and has worked at ARRIS for the last 18 years. His first 13 years, he worked as a staff technical support engineer for ARRIS Cornerstone voice and Touchstone CPE products; for the past 5 years he has provided training for the ARRIS C4 CMTS and E6000 CER products. He is an ARRIS Certified DOCSIS CMTS Operator and is currently working on the new DOCSIS 3.1 and Converged Cable Access Platform (CCAP) technologies.

See What People Are Saying About ARRIS Training

"Andrew and John did a great job the entire week presenting the classes."

Joey - Ritter Communications

 

"The course was exactly what I needed and the instructor knew exactly what he was teaching."

Resa - Innovative Telephone

 

“I found the class very informative. The coarse will defiantly help me with the install and configuration of our new ME7000. I found Pat to be an excellent instructor who kept the class light and easy to follow.”

- Jim Webb

 

"Tom did a great job delivering this course, he kept us all engaged at all times and ensured we knew the product and CLI really well by the end, thanks, Tom"

Steven - NBN

 

"Excellent Class"

Hector - Comcast

 

"The course delivery was excellently executed by the trainer, he had a very good understanding of not just the product and technology he was training us with but also the industry and MSOs which helped him give very valuable advises on real-world scenarios."

Jorge - Sr. Systems Engineer

 

“Paul was an excellent instructor and extremely knowledgeable.”

Brandt - Network Engineer

eLearning Module – E6D101 – E6000 CER Hardware Overview
"I liked all of the hardware graphics that went along with the course. I also really liked the breakdown of the CLI commands when learning about the UPICs and the DPICs."

Anonymous - Software Engineer

Alejandro Echeverria – E6D203 - E6000 CER Operaciones
"Not only [does Alejandro have an] excellent relationship with the material and concepts of the course, he maintains a personal relationship which makes the course flow excellently" (Spanish Translated)

Jose, Ingeniero Senior – Izzi Telecom

 

Tom Wang – E6D203 – E6000 CER Operations
"Very good presentation skills by Tom. Personalised content for Telstra specific HFC plant and related back to Telstra config. Adequately followed up questions by students.

Kancelot, Technology Specialist - Telstra

 

Tom Wang – E6D203 – E6000 CER Operations
"Tom's presentation and knowledge complimented the training materials to assist with learning."

Nathan Purcell, Technology Specialist – Networks - Telstra

 

Tom Gibson – E6D203 – E6000 CER Operations
"Tom did a great job of delivering this material and this was the best VILT course that I have ever attended."

Stephen, Technology Manager - Telstra

 

Pat O’Hara – ME201 – Cox
“I learned a lot about the ME-7000. I especially liked receiving copies of the Training Modules so I can refer to them later, and the Labs were very effective and comprehensive. Also, Pat did a great job!”

- William Washington

 

“I think the class was very well outlined and documented. Pat was clear, knowledgeable and always open to questions. The only improvement I would suggest is to display a live unit along with the power point or switch back and forth to demonstrate the items we need to cover in the lab. Sometimes the power point did not show the drop-down selections, etc. Maybe this is just me, but I learn more from looking at the actual device as things are explained. Over all I was very satisfied with the course and instructor and will look forward to taking more classes I may need to help me in my work. Thanks, Tim Lange”

- Tim Lange

 


 

Mark Fischer – SDV204 – Cox
“Excellent Class”

- Antonio Maurice Wanzer

 

Ted Lowery – BNC3.8 Mux Ops – ESPN
“Class went smooth. Questions were asked and answered. Lot of material there to try to ingest though... as usual, was left thinking that we were just scratching the surface of what these devices are capable of. Good overview though; and instilled a general understanding of what the system/devices are, what they do, and basic knowledge on how to configure them. A couple days of hands-on lab would be nice to reinforce and cement the knowledge for that 6-months down the road when we actually need to apply it.”

- Michael Allen

 

NBN Training Classes in August 2018
Paul Lukowski – NXT301 – NBN
“Thank you Paul Lukowski for the excellent training!”

- Udara Fonseka